Das Seminar: „Software professionell im Rahmen der Digitalisierung auswählen und einführen“
Das Seminarziel:
Sie lernen alle relevanten Prozesse bei der Bedarfsermittlung, Auswahl und -einführung neuer IT-Lösungen im Rahmen der Digitalisierung Ihres Unternehmens kennen. Mit dem Seminar legen Sie die Basis schwerwiegende Fehler bei Auswahl und -einführung zu vermeiden und sind danach sogar meist besser organisiert und vorbereitet als Ihr Softwareanbieter. Nach dem Workshop sind Sie in der Lage Anbieter bestmöglich zu bewerten und auch Vorgaben in Bezug auf den Auswahl und Einführungsprozess zu machen.
Die Zielgruppe bei den Unternehmen:
Unternehmen aus Industrie, Handel, Logistik oder Dienstleistungen ab ca. 50 Mitarbeiter bis hin zum Großkonzern.
Die Zielgruppe bei den Teilnehmern:
Fach- und Führungskräfte aus den operativen und IT Bereichen, Projektleiter, Key User oder auch Bereichsleitung und Geschäftsführung. (je nach Unternehmensgröße)
Die Methodik:
Vortrag, Behandlung anhand eines Fallbeispiels, Einbindung von „Best Practice“ Aspekten, Online Recherche einer Software, Gruppenübung, Diskussion. Der Workshop findet vor Ort beim Kunden statt.
Der Referent:
Christoph Groß
Der Praxisunterschied:
-
- Im Seminar greift der Referent auf verfremdete, aber durchgeführte Ausschreibungen und Einführungen zurück. So sind die Themen nicht nur theoretisch dargestellt, sondern basierend auf Praxisfälle.
- Die Teilnehmer(innen) können auch deren eigene Erfahrung im Rahmen diverser Workshop-Aktivitäten mit einbringen.
- Im Rahmen einer echten Softwarerecherche der Teilnehmer(innen) erhalten diese einen Onlinezugang zur Softwarerechercheplattform und können nach Seminarschluss diesen weiter nutzen (nur Endanwenderunternehmen)
- Zur Recherche Notebook/Tablett mit WLAN mitbringen.
Tag 1 – Bedarfsermittlung und Auswahl
-
- Projektstart und Vorbereitung
- Prozessanalyse und Bedarfsermittlung
- ROI-Return in Invest-Ermittlung
- Lastenhefterstellung
- Projekt und -Anfragebeschreibung
- Versand und Überwachung der Ausschreibung
- Angebotsbewertung und Anbieterselektion
- Vorbereitung und Bewertung von Anbieterworkshops
- Referenzbewertungen und Analysen
- Finale Anbieterselektion anhand definierter Kriterien
- Vertragsinhalte und Verhandlungsführung
Tag 2 – Umsetzung der Einführung
-
- Projektkickoff
- Projektplanung
- Vorprojekte und Hauptprojekte
- Einführungsmethodik Agil vs. Konventionell
- Detailpflichtenhefte
- Change Management von Anforderungen
- Datenmigration
- Integration von Drittsystemen
- Schulungen und Schulungsunterlagen
- Projektcontrolling
- Softwaretest
- Software-Rollout-Planung
- Dokumentation
- Anbieterwerkzeuge bei der Einführungsumsetzung
- Kontinuierliche Verbesserung
Jeder Teilnehmer erhält kostenfrei das Buch „Professionelle Auswahl und -einführung in der Logistik“ als Leitfaden und zu Dokumentation (Print oder eBook, je nach Wunsch)
Die Kosten:
Beim Einsatz vor Ort beim Kunden werden diese, je nach Anzahl der Teilnehmer individuell vereinbart.
Interesse geweckt? Rufen Sie uns einfach an, oder benutzen Sie das folgende Kontaktformular. Wir vereinbaren dann einen ersten Telefontermin und besprechen die mögliche Vorgehensweise.