Glauben Sie nur, was Sie selber lesen können! Deswegen gibt es bei uns nicht nur Namen, Logos oder anonymisierte Projektinfos von Kunden, sondern offiziell bestätigte Referenzen.
Auf unserer Referenz Landkarte finden Sie Referenzzitate, Kundenschreiben oder auch Projektinformationen. Lassen Sie sich von nachweisbaren Fakten überzeugen.
(Rechts können Sie nach Softwaretypen, Branchen etc. filtern. So finden Sie auch passende Referenzen für Ihr Unternehmen.)
Hier im Link finden Sie auch alle erhaltenen Auszeichnungen der Unternehmensberatung oder unserem Schwesterunternehmen digital optimisation groß & partner.

LOXXESS Logistik und Service GmbH & Co. KG
„Durch den Einsatz des IT-Matchmakers von der initialen Marktrecherche, der Lastenhefterstellung bis zum RFI- und RFQ in Kombination mit Ihrem Coaching waren wir in der Lage selbständig den Ausschreibungsprozess abzuwickeln. Vom Mehrwert dieser Vorgehensweise sind wir fest überzeugt“
Athanassios Anastasiadis – Leiter IT Fulfillment Systeme Loxxess – LOXXESS Logistik und Service GmbH & Co. KG
Böpple Automotive GmbH
TMS, LVS und FIBU Auswahl & Einführungsunterstützung
„Durch Ihre neutrale, objektive Herangehensweise und Ihre exzellente Vernetzung in der Branche haben wir nicht nur die optimale Lösung für unsere Projekte gefunden, sondern auch eine vertragliche Basis geschaffen, die uns langfristige Sicherheit bietet. Unsere digitale Transformation wurde dadurch technologisch und funktional auf ein neues Level gehoben.“
Dominik Böpple
– Geschäftsführer
Böpple Automotive GmbH
Sauter Feinmechanik GmbH
ERP und LVS Auswahl & Einführungsunterstützung
Sie haben uns dabei geholfen, unserer Vorstellungen und Anforderungen so zu strukturieren, dass ein Softwareauswahlprozess zustande kam, der uns weg vom Bauchgefühl, hin zu belastbaren Fakten geführt hat…….
Dank der neuen ERP-Software in Verbindung mit der LVS-Software und der darin digitalisierten Prozesse erwarten wir erhebliche Verbesserungen in Bezug auf Effizienz und Transparenz.
Felix Schöller
Geschäftsführer
Martin Worch
Leitung IT/Digitalisierung, E-Konstruktion, Versuch
Maschinenbau Kaltenbach GmbH
ERP Auswahl
Mit Ihrer Methodik, den Lastenheftvorlagen und Ihrer Beratung konnten wir schnell ein gemeinsames Verständnis für unsere Anforderungen entwickeln und diese auf Basis eines Lastenheftes für das ERP-System exakt an unsere Bedürfnisse anpassen.
Aufgrund der positiven Erfahrungen, die wir gemacht haben, würden wir Sie jederzeit weiterempfehlen und sind sehr zufrieden mit der Wahl unseres ERP-Systems.
Jörn Jandsrath
Geschäftsführer
Döpke Logistik GmbH & Co. KG
„Ihre kaufmännische Vertragsprüfung und Tipps waren für uns sehr hilfreich. Wir konnten fast alle gewünschten Anpassungen bei der Verhandlung in unserem Sinne umsetzen und haben damit eine deutlich höhere Vertragssicherheit erreichen können. Gerne empfehle ich Sie im Rahmen der erhaltenen Dienstleistung weiter.“
ppa. Alexander Döpke
Döpke Logistik GmbH & Co. KG
AMS Technologies AG
ERP Auswahl und Einführung
„Die Herausforderung das Projekt komplett auf Englisch abzuwickeln, damit wir unsere ausländischen Gesellschaften mit einbeziehen, konnten wir auch auf Basis Ihrer verfügbaren Englischen Lastenheftvorlagen und der von Ihnen genutzten Projektplattform meistern.“
Phillip Weber – Chief Operating Office, Chief Financial Officer
Raiffeisen Kinzigtal eG
Seifert Logistics Group
„Ihre detaillierten Lastenheftvorlagen, Kosten- und Funktionsanalysen beim Vergleich der Anbieter bilden eine hervorragende und nachvollziehbare Entscheidungsbasis. Gerne empfehlen wir Sie weiter und raten Unternehmen ähnliche Entscheidungen nur mit Unterstützung auch aus Ihrem Hause zu treffen“
Harald Seifert – Geschäftsführer
Alpirsbacher Klosterbräu Glauner GmbH & Co. KG
„Auch wenn wir anfangs skeptisch waren, weil Sie zuvor keine Brauerei auf Ihrer Kundenliste hatten, so haben Sie uns durch Ihre angewandte Methodik, genutzte Werkzeuge und Erfahrung während des Auswahlprozesses voll überzeugen können. Die Entscheidung Ihre Beratung in Anspruch zu nehmen hat uns den erhofften Mehrwert geliefert.“
Carl Glauner – Geschäftsführer
Xella Deutschland GmbH
Zitat: „Durch den Einsatz der von Ihnen genutzten Werkzeuge wie den IT-Matchmaker waren wir in der Lage die Fähigkeiten der Anbieter genauestens zu vergleichen, die Kosten zu evaluieren und auch alle für uns relevanten vertraglichen Themen über die Plattform im Rahmen der Ausschreibung zu bewerten.“
Gunnar Rüth – Bereichsleiter Supply Chain Management
GALA-MIBRAG-Service GmbH
„Sie haben uns von der Bedarfsanalyse bis zur Lastenhefterstellung, der Ausschreibung bis zur Vertragsverhandlung rundum hervorragend betreut.
Die Herausforderung, den bestmöglichen Anbieter als Generalanbieter in Kombination mit der von uns benötigten SAP Integration zu finden, konnten wir mit Ihrer Hilfe erfolgreich meistern.“
Marcel Schmidt – Geschäftsführer
Jörg Schwenke – Leiter Logistik
Carthago Reisemobilbau GmbH
MEWA Textil Service AG Management OHG
„Verbunden mit Ihrer Erfahrung in der Transportlogistik und der Informationstechnologie konnten wir unser Projekt auf eine wirklich „revisionssichere“ Grundlage stellen und uns für den, aus Sicht unserer Zielsetzung besten Anbieter entscheiden. Dabei ist insbesondere zu erwähnen, dass wir ohne diese Unterstützung den Anbieter wahrscheinlich nicht „entdeckt“ hätten“
Stefan Huth – Leiter Distributionslogistik
medatixx GmbH & Co. KG
„600 User und ein derartig umfangreicher und komplexer Funktionsumfang wie in unserem Unternehmen war eine Herausforderung in der Auswahl. Durch Ihre Unterstützung, die genutzten Werkzeuge und Beratungsmethoden und letztendlich Ihrer Erfahrung konnten wir diese meistern.“
Dr. Jan-Oliver Wenzel – Geschäftsführer
Hafner-Muschler Kälte & Klimatechnik GmbH & Co. KG (jetzt Konzmann)
explain it GmbH (jetzt you know)
Berner & Mattner Systemtechnik GmbH (jetzt Assystem)
„Mit Ihrer Unterstützung konnten wir den Lösungsmarkt detailliert analysieren und auf Basis unserer Anforderungen einen ausführlichen Auswahlprozess durchführen. Als Referenz für Ihre Tätigkeit in unserem Hause stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung.“
Dr. Jan-Oliver Wenzel – Geschäftsführer CFO
PCI Augsburg GmbH
„Mit den Tools des IT-Matchmakers und sehr wenig Beratung vom SCC-Center war es uns möglich selbständig die Auswahl unserer MES Lösung durchzuführen und auf eine fundierte und nachvollziehbare Basis zu stellen. Wir können den IT-Matchmaker und das SCC-Center gerne empfehlen“
Hubert Rieger – Fertigungsleitung
Dr. Grandel GmbH
„Es freut uns, dass wir unser Beratungsbudget mit Ihnen sogar unterschritten haben und nutzen nun gerne diese Tage in der weiteren Unterstützung bei der Implementierung. Dass wir parallel noch eine Tourenplanungslösung für unseren Außendienst mit minimalem Aufwand auswählen konnten, hat uns ebenfalls positiv gestimmt.“
ppa. Helmut Dupp – Kaufmännischer Leiter
Webseite Dr. Grandel GmbH
Zent-Frenger GmbH (jetzt swegon)
„Trotzdem Sie quasi ein „branchenfremder“ Berater (Bauindustrie) sind, waren Sie schnell und effizient in der Lage sich mit unseren Prozessen und Anforderungen zu identifizieren, um diese im Rahmen von Lastenheft und Ausschreibung gemeinsam zu definieren.“
Stefan Gut – Controlling
Daniela Geibig – Manager Business Excellence
Streb Getränke AG
„Die methodische und detaillierte Vorgehensweise sowie die Abwicklung über eine Internetplattform, war für uns neu. Sie hat sich im Informationsgehalt und der Vergleichsmöglichkeit von Anbietern und Lösungen bewährt. So waren wir in der Lage eine bestmöglich abgesicherte Entscheidung treffen zu können und dies auch vertraglich zu vereinbaren.“
Franc Gerber
Schanner Eishockeyartikel GmbH & Co. KG
„Es war für uns sehr wichtig eine nachvollziehbare und kontrollierbare Vertragsgrundlage erstellen zu können, dabei auch den für uns optimalen Anbieter zu finden und das Projektrisiko bestmöglich abzusichern. Mit Ihrer Unterstützung waren wir genau dazu in der Lage und haben einen Anbieter gefunden der uns vorher nicht bekannt war, aber für unser Unternehmen aus Sicht von Funktionalität und Branchenkenntnis der ideale Partner ist.“
Jan Otto – Einkauf
Eugen Metzger GmbH
„Bei der Vertragsgestaltung waren wir in der Lage eine, aus unserer Sicht für unser Unternehmen vorteilhafte und abgesicherte Vereinbarung mit dem gewählten Anbieter zu schließen. Wir können allen Unternehmen, die vor der Herausforderung der Auswahl einer neuen Unternehmenssoftware stehen, nur empfehlen diesen Prozess nicht selbständig vorzunehmen, sondern auf Ihre Unterstützung zurückzugreifen.“
Dipl.Ing. Günter Metzger – Geschäftsführer
Kraus & Pabst GmbH (jetzt Piano Express)
„Wir konnten durch die Nutzung der IT-Matchmaker Plattform, im Verbund mit Ihrer Beratung, eine weitaus höhere Transparenz beim Vergleich der verschiedenen Systeme erreichen. Das erstelle Lastenheft, welches wir mit in den Vertrag einarbeiten konnten, gibt uns auch noch weitere Investitionssicherheit, welches in einem derartigen Projekt natürlich sehr wichtig ist.“
Markus Nill-Leiter Unternehmensentwicklung
Trovarit AG
„Es freut uns, dass Sie in mehr als 50 Projekten unser IT Matchmaker Professional Paket zum EInsatz bringen konnten.“ „Für die konstant hohe Qualität Ihrer Beratungsleistungen zeugen Kunden wie Carthago Reisemobilbau, die bereits in 4 Auswahlprojekten auf Ihre Unterstützung zurückgegriffen haben“
Peter Treutlein – Vorstand
W. u. U. Scharf Transport GmbH & Co. KG
„Mit Ihrer Unterstützung konnten wir dies bisher in einer detailliert nachvollziehbaren Weise durchführen und das Projekt auf eine bestmöglich abgesicherte Basis stellen. Ihre Fachkenntnisse vom Softwarebereich, über Prozessoptimierungsfragen bis zur Auswahl eines neuen Anbieters für unsere IT Infrastruktur oder den Verhandlungen war dabei für uns sehr wertvoll.“
ppa. Wolfgang Rappolt –Leiter Finanz- und Rechnungswesen
HDG Bavaria GmbH
„Das Coaching von Herrn Gross vom SCC-Center war eine hervorragende Unterstützung bei der Auswahl eines integrierten ERPSystems. Wir sind überzeugt, dass seine Erfahrung und seine Detailkenntnisse uns ermöglicht haben, eine fundierte Systementscheidung zu treffen, optimale Systemvoraussetzungen vorzubereiten und eine für uns deutlich vorteilhaftere Vertragsgrundlage mit dem ausgewählten Anbieter zu erarbeiten.“
Erwin Schuldbaus – Controlling
Sommer Anlagentechnik GmbH
Rolf Benzinger – Spedition – Transporte GmbH
„Ohne diese Werkzeuge und Ihre kompetente Beratung hätten wir sicherlich viele Aspekte nicht ausreichend beleuchtet und müssten wahrscheinlich in der Implementierung ein Mehrfaches Ihrer Beratungskosten ungeplant nachträglich investieren um die von uns gewünschte Lösung auch zu erhalten.“
ppa. Thomas Winkler – Mitglied der Geschäftsleitung
REXIM Werkzeug GmbH (Nachfolger Wefdi)
„Die erfolgreiche Beratung und damit die Zufriedenheit Ihrer Kunden sind Ihnen am Wichtigsten. Von Beginn an haben Sie die Komplexität unserer Unternehmensabläufe verstanden und dank Ihrer Unterstützung ist es uns innerhalb kurzer Zeit gelungen eine abgesicherte Entscheidung zu treffen. Sie haben stets als neutrale Schnittstelle zwischen und und den Anbietern agiert und stehen und auch nach dem Projektstart mit nützen Tipps zur Verfügung.“
Dipl.OEC.Jürgen Uhlarz – Geschäftsführer
Köstner AG
„Die genutzte Methodik, die Werkzeuge, und Ihre Erfahrung waren dabei eine hervorragende Basis für unsere Entscheidungsfindung, dabei sehr effizient und auch vom Aufwand, sowohl intern, als auch extern überschaubar. Wir können deswegen jedem Unternehmen vorbehaltslos empfehlen einen Software-Auswahlprozess Prozess nicht selbständig, sondern mit Ihrer Hilfe vorzunehmen. Ihr Einsatz hat sich für uns, nicht nur bei den Verhandlungen, mehrfach bezahlt gemacht.“
Stefan Glock, MBA – Kaufmännische Leitung
Kern Micro- und Feinwerktechnik GmbH & Co. KG
„Mit der IT-Matchmaker Plattform und Ihrer Beratung war es uns nicht nur möglich den richtigen Anbieter für unser Unternehmen zu finden, sondern durch die angewandte Methodik, Vorgehensweise und Dokumentation die Vereinbarung auf eine abgesicherte Grundlage zu stellen. Besonders mittelständischen Unternehmen können wir vorbehaltlos empfehlen eine Software-Auswahl mit Ihrer Hilfe durchzuführen.“
Josef Schamberger – Leiter Controlling/Finanzen/Personal
ProServ Logistics GmbH
IPETRONIK GmbH & Co. KG
„Mit Ihrer Hilfe war es uns möglich, einen Anbieter zu finden, der die bisher installierten sechs Systeme im Unternehmen durch nur eine Lösung ersetzen wird. Ihr pragmatischer Ansatz und Ihre strukturierte Vorgehensweise haben es uns dabei ermöglicht dieses positive Ergebnis im Rahmen unseres Budgets zu erreichen.“
Dirk Korn – Geschäftsführer
New Albea Kunststofftechnik GmbH
„Ihr pragmatischer, praxisgerechter Beratungsansatz war genau das was wir uns vorgestellt hatten. Nur so waren wir in der Lage ohne kostspielige Prozessanalysen das ohnehin im Hause vorhandene Knowhow zu bündeln und für unser Softwareauswahlprojekt effizient zu nutzen.“
Johannes Pollaert – Geschäftsführer
Dema GmbH-Nosta GmbH
„Wir waren damit in der Lage einen, uns bis dahin noch nicht bekannten Anbieter zu finden, der in beiden Unternehmen zum Einsatz kommen wird und mit dem wir auf Basis der detaillierten Lastenhefte auch eine abgesicherte Vereinbarung abschließen konnten. Für uns hat sich Ihr Einsatz auf jeden Fall gelohnt.“
Herman Ludley – Geschäftsführer
inheco Industrial Heating & Cooling GmbH
„Besonders bei der Verhandlung und im Abgleich von Angebot und Aufgabenstellung aus dem Lastenheft konnten wir mit Ihrer Hilfe Fehler vermeiden welche ggf. erhebliche Zusatzkosten zu einem späteren Zeitpunkt für unser Unternehmen bedeutet hätten. Es besteht deswegen kein Zweifel, dass sich Ihr Einsatz für Inheco gelohnt hat.“
Xeno Koetsruiter – Kaufmännischer Leiter CFO
Primacon Maschinenbau GmbH
RVE Printmedienlogstik GmbH (Teil von Röskes)
„Auf diesem Weg möchten wir uns für Ihre Beratung und Unterstützung innerhalb der IT Verhandlungen herzlichst bedanken. Durch Ihre Erfahrung in IT und Logistik, sowie Ihre Prozess-und Marktkenntnisse, konnten Sie uns bei der Entscheidungsfindung im Rahmen unserer Logistiksoftware praxisorientiert und effizient beraten. Ihr Einsatz in unserem Haus liefert uns damit einen erheblichen Mehrwert. Wir erlauben uns, Sie auch in Zukunft bei Entscheidungen im IT Bereich mit ein zubinden.“
Volker Kumpf – Geschäftsführer
Carthago Reisemobilbau GmbH
„Sie konnten uns beweisen, dass Ihre langjährige Erfahrung in der Software Branche, insbesondere im ERP Bereich, für unser Projekt sehr wertvoll war. Der strukturierte und nachvollziehbare Auswahlprozess mit Unterstützung der IT-Matchmaker Lösung, ihre 100%ige Neutralität und Ihr Coaching hat es uns ermöglicht selbständig die beste Lösung für unser Unternehmen auszuwählen. Vom initialen Workshop bis hin zur Verhandlungsunterstützung konnten Sie uns viele neue und für unsere Projekt relevante Aspekte zur Entscheidungsfindung aufzeigen.“
Karl-Heinz Schuler – Geschäftsführender Gesellschafter
Karl Binder GmbH
Hiestand & Suhr Handels- und Logistik GmbH – Jetzt Aryzta Food Solutions GmbH
Avionik Straubing GmbH
„Ihre Erfahrung und Unterstützung von der Bedarfsermittlung bis zu der Vertragsverhandlung hat uns geholfen den aus unserer Sicht bestmöglichen Anbieter auszuwählen und die Entscheidung abzusichern. Wir haben dabei unsere Kenntnisse wesentlich erweitert und sicherlich viele Fehler vermieden.“
Gunter F. Hemmel – Präsident und Inhaber
Martin Logistik GmbH
„„Herr Groß hat uns mit seinem Fachwissen und der Kenntnisse des Anbietermarktes geholfen einen, aus unserer Sicht idealen Anbieter, für unsere neue Lagerverwaltungssoftware zu finden. Mit Hilfe seines ausgezeichnet organisierten Auswahlverfahren haben wir einen Anbieter auswählen können, der sowohl in Preis/Leistung, als auch der eingesetzten Technologie allen allgemein bekannten LVS-Anbieter überlegen ist.“
Enrico Held – Projektleitung und Personal
LICON MT GmbH & Co. KG
Hochschule Heilbronn
CHG MERIDIAN AG
„Die von Ihnen genutzte Beratungsmethodik. Ihre Erfahrung, Verhandlungs- und Vertragskenntnisse im IT Umfeld erleichtern uns Leasing Entscheidungen bei Unternehmen und reduzieren aus unserer Sicht auch das Vertrags- und Implementierungsrisiko. Damit heben Sie sich von vielen anderen Beratern im Rahmen der Softwareauswahl ab.“
Volkmar Mohs-Head of Competence Center ERP Leasing
Dr. Hanspeter Stabenau
„Für Kunden, welche im Bereich Supply Chain Management & Logistik nach neuen Lösungen mit der Unterstützung durch IT suchen, oder ihre IT Strategie in diesem Bereich überarbeiten wollen, kann ich Sie auf Grund Ihrer Erfahrung nur wärmstens empfehlen.“
Dr. Hanspeter Stabenau-Ehrenvorsitzender Bundesvereinigung Logistik e.V.